Brücken bauen im NWT Bildungshaus

Wir, die vierten Klassen der Staufeneckschule waren an drei Montagen nachmittags in Göppingen im NWT Bildungshaus.
Angereist sind wir mit dem Bus, nach einem kurzen Fußmarsch von 15 Minuten, kamen wir an und wurden sehr freundlich von Wolfgang (NWT Bildungshaus) empfangen.

Zuerst durften wir eine Brücke zeichnen, die wir kennen und überlegen, wer diese Brücke nutzt (Fußgänger, Autos, Züge, Schiffe,…).
Danach waren wir als Brückenbauer gefragt. Mit sieben Holzsteinen sollten wir eine Brücke über einen Fluss bauen. Diese sollte es ermöglichen, dass darunter ein Schiff durchfahren kann.

Die zweite Aufgabe war es, eine Brücke zu bauen, die keinerlei Pfeiler im Wasser hat und Gewicht aushalten kann. So lernten wir verschiedene Brückenbauweisen kennen: Balkenbrücke, Bogenbrücke, Kragbogenbrücke, Hängebrücke,…
und durften diese auch selbst ausprobieren.
Außerdem schauten wir uns noch namhafte Brücken aus aller Welt an.

Eine Herausforderung war die Aufgabe, die Leonardo-Brücke nachzubauen.
Ohne die Tipps von Wolfgang hätten wir es vermutlich nicht geschafft. Aber nach dem dritten Tipp kamen wir auf die richtige Vorgehensweise und konnten uns über eine tolle nachgebaute Leonardo-Brücke freuen.

Wir hatten einen sehr interessanten und gelungenen Nachmittag im
NWT – Bildungshaus und bedanken uns bei den Mitarbeitern, insbesondere bei Wolfgang für die tolle Betreuung.

Schüler der Klasse 4b