Primarstufe

In der Grundschule werden alle Grundlagen, Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten für ein erfolgreiches, lebenslanges Lernen gelegt. Die Grundschulzeit beträgt vier Schuljahre.

Die Entfaltung der verschiedenen Begabungen wird durch die Ermöglichung zahlreicher unterschiedlicher Lernzugänge gewährleistet. Die Grundschule wird mit hoher Anschaulichkeit, Handlungsorientierung und Bezug zur Lebenswirklichkeit im besonderen Maße der Unterschiedlichkeit der Kinder gerecht. In die Grundschule treten Kinder mit unterschiedlichen individuellen Lernvoraussetzungen und Lernerfahrungen ein. Sie bringen, geprägt von der Familie und beeinflusst durch die Umwelt, unterschiedliche Einstellungen, Erwartungen und Hoffnungen in die Schule mit. Unabhängig von dieser individuellen Entwicklung sollen die Kinder am Ende der Grundschulzeit über vergleichbare Grundkenntnisse und Fertigkeiten verfügen.

Wochenstruktur der Grundschule

Staufeneckschule Primarstufe