Die Klassen 4 im Schullandheim

Dieses Jahr waren die vierten Klassen der Staufeneckschule Salach vom 02.05 – 03.05.24 wieder auf „Abschlussfahrt“ im Schullandheim in der Jugendherberge auf dem Hohenstaufen.

Los ging es am Donnerstag um 10 Uhr. Das Gepäck wurde verladen und die Schülerschaft begab sich mit ihren Klassen- und Begleitlehrerinnen auf Wanderschaft.

Die erste Pause machten wir in Krummwälden auf dem Spielplatz. Hier nahmen wir die erste Stärkung zu uns. Weiter ging es bei trockenem und warmem Wetter nach Ottenbach auf den Waldspielplatz, wo wir die zweite und letzte Pause vor dem Ziel einlegten. Da es etwas dunkel am Himmel wurde, packten wir nach einer halben Stunde unsere Sachen wieder zusammen und wagten den letzten Anstieg.

Wir kamen um 14:30 Uhr am Schullandheim an. Hier erhielten wir dann unsere Zimmer. Erstmal durften wir uns in Ruhe einrichten, die Betten beziehen, unsere Süßigkeiten aufbauen und uns gegenseitig besuchen. Im Anschluss bekamen wir eine Führung über das Gelände, sodass wir wussten wo sich was befindet. Wir trafen dort auch auf andere Klassen, aber alle waren sehr freundlich.

Nun hatten wir genügend Zeit um draußen und drinnen herumzutoben und alles zu erkunden. Um 18:30 Uhr gab es Abendessen. Wir durften uns am Buffet bedienen und uns nehmen was wir wollten und so oft wir wollten.

Leider begann es währenddessen zu stürmen und zu gewittern, weshalb wir unsere Abendplanung abändern mussten. Das Lagerfeuer mit Marshmallows, sowie die Nachtwanderung vielen deshalb leider ins Wasser. So vergnügten wir uns eben drinnen und genossen es in unseren Zimmern Karten zu spielen, uns gegenseitig zu besuchen und uns kleine Streiche zu spielen. Um 22 Uhr fielen wir dann todmüde von dem 12 km Marsch und dem Abendprogramm ins Bett.

Unsere Lehrerinnen weckten uns am nächsten Morgen um 7 Uhr mit lauter Musik. Danach haben wir gepackt und unsere Zimmer gereinigt, bevor es dann zum Frühstück ging. Wir waren alle froh, dass wir heute nur noch bis Ottenbach laufen mussten, denn von dort aus fuhren wir mit dem Bus nach Salach, wo schon unsere Eltern auf uns warteten und uns in Empfang nahmen.

Unser Fazit: Es war super!  Vielen Dank an unsere tollen Lehrerinnen für das tolle Erlebnis!