Lesewochen an der Staufeneckschule Salach

Zum Welttag des Buches finden auch in diesem Jahr wieder die Lesewochen an der Staufeneckschule Salach statt. Über zwei Wochen dreht sich in- und außerhalb des Unterrichts vieles um Bücher und das aktive Lesen. Kinder, die häufig lesen, sind kreativer und konzentrationsfähiger. Ihnen fällt es leichter, sich auszudrücken sowie Zusammenhänge zu verstehen und zu beurteilen. Durch Lesen können wir lernen, kritisch zu denken und Informationen objektiv zu analysieren. Je mehr wir lesen, desto besser verstehen wir die Welt, in der wir leben, mit all ihren Fehlern und Vorteilen. Außerdem steigert das Lesen soziale Fähigkeiten wie Empathie und Konfliktlösung.

Autorenlesung 2024

Auftakt mit Autorenlesung

Um unsere Schülerinnen und Schüler für das Lesen eines Buches zu motivieren, hatten wir zum Auftakt die Stuttgarter Kinderbuchautorin Susanne Glanzner zu Gast. Sie verstand es, die Kinder für ihr Buch „Shaiko“ und die Themen Gerechtigkeit sowie die Problematik des ökologischen Gleichgewichts im Meer zu begeistern. Weiter gab sie Einblick in ihre schriftstellerische Arbeit und in das Leben einer Autorin.

Lesewettbewerb und weiter Aktionen

Herausragende Leseleistungen sollen während der Lesewochen im Besonderen in den Vordergrund gestellt werden. So wird zunächst im klasseninternen Wettlesen der Klassensieger ermittelt, der sich dann im Vorlesewettbewerb auf der jeweiligen Jahrgangsstufe mit den Klassensiegern der anderen Klassen um den Stufensieg wettstreitet. Alle Klassen- und Stufensieger erhalten eine Urkunde und einen Büchergutschein von der Buchhandlung Dölker. Finanziert sind die Büchergutscheine durch den Förderverein der Staufeneckschule.

Mit Herrn Stroh haben wir in den Reihen der Elternschaft einen weiteren Kinderbuchautor, der sein aktuelles Kinderbuch im Rahmen einer Ausstellung und in Lesungen für unsere Erst- und Zweitklässler vorstellt.

Wir hoffen und wünschen uns, dass viele unserer Schülerinnen und Schüler die Faszination von Büchern entdecken und sich für dieses Medium begeistern lassen.