Artenkenntnis Wirbellose

Am Mittwoch, den 24.05.2023 führte die Klasse 6b ein Projekt mit den zwei Studentinnen Melanie Hagmeyer, Leonie Eisele und ihrer BNT Lehrerin Frau Mokry durch. Zur ersten Stunde ging es nach einer kurzen Vorbesprechung auf eine Wiese, welche Dank Frau Bastendorf besucht und erkundet werden durfte. Trotz bewölktem Himmel fanden wir schon auf dem Weg und besonders auf der Wiese zahlreiche Wirbellose. Noah brachte einen besonderen Käfer, den Balkenschröter mit, den sie zu Hause gefunden hatten. Diesen entließen wir nach genauem Betrachten an einem passenden Standort in die Freiheit.

Lerngang Wirbellose
Weinbergschnecke

Die Schülerinnen und Schüler fanden bereits auf dem Weg mehrere Schneckenarten, welche sie teilweise über ihre Hände wandern ließen. Auf der Wiese entdeckten sie dann in Kleingruppen viele verschiedene weitere Käferarten wie zum Beispiel den Soldatenkäfer, sämtliche Marienkäfer und mehrere Schnellkäfer. Zudem konnten sie einige Spinnenarten beobachten, sowie einen Grashüpfer, Fliegen, Bienen, Hummeln, eine Wespe und vieles mehr auffinden. Die Wirbellosen wurden vorsichtig in einer Becherlupe betrachtet, anhand eines Tierführers bestimmt und danach wieder an ihre ursprüngliche Fundstelle zurückgesetzt.

Am Ende fand im Klassenzimmer eine Nachbesprechung und eine Systematisierung bzw. Kategorisierung der gefundenen Wirbellosen statt. Ziel des Projektes ist es, den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung und die Vielfalt der Wirbellosen näher zu bringen und ihre Artenkenntnis zu erweitern. In ein paar Wochen wird die Nachuntersuchung des Projektes stattfinden.

Melanie Hagmeyer