Schwimmen, Radeln, Laufen: Staufeneckschule beim Göppinger Schultriathlon

Triathlon GP 23

Am Donnerstag, 20. Juli fand rund um das Göppinger Freibad der traditionelle Schultriathlon des Werner-Heisenberg-Gymnasiums statt.

Acht Jungs und ein Mädchen der Staufeneckschule hatten den Mut, sich bei diesem Event mit anderen Jugendlichen aus Nah und Fern sportlich zu messen.

Als das Staufeneck-Team um 8Uhr im Bad eintraf, waren zuerst alle baff: Hunderte von Fahrrädern, abgesperrte Laufstrecken und ein volles Schwimmbecken. Es dauerte eine Weile, bis sich in dem Wirbel alle zurechtfanden. Nun hieß es in kurzer Zeit: Startunterlagen abholen, die Fahrräder am richtigen Ort positionieren, Startnummern auf den Oberarmen notieren, Startnummern auf den Laufshirts anbringen und den letzten Schluck Wasser trinken vor dem Start.

Das Schwimmen forderte nicht nur Kondition und Technik, sondern auch ein gewisses Maß an Robustheit. Bei acht Schwimmern in einer Bahn landete auch mal ein Fuß eines Kontrahenten im Gesicht. Doch alle kämpften sich bravourös durch die Wellen, meisterten die erste Disziplin.

Im Sprint ging es aus dem Wasser zu den Umziehzelten und von dort aufs Rad. Die Fahrradstrecke war weitgehend flach und führte Richtung Heiningen und zurück.

Jetzt galt es beim Lauf die verbliebenen Kräfte zu mobilisieren und möglichst die Strecke durch zu joggen.

Beileibe keine Selbstverständlichkeit: Alle unsere neun Teilnehmer bissen die Zähne zusammen und bewältigten ihren ersten Triathlon.

Herzlichen Glückwunsch für diese tolle sportliche Leistung.

Zur Belohnung wurden die jungen Sportler reichlich mit Getränken, belegten Brötchen und Kuchen versorgt.

Und zum Abschluss erhielt noch jeder ein praktisches T-Shirt zur Erinnerung.

Herzlichen Dank an die Veranstalter des WHGs: Super organisiert, klasse Stimmung, ein geniales Event!

• Schnupper weiblich:
    200 Meter Schwimmen / 8 km Fahrradfahren / 2 km Laufen