Oper in der Schule

„Die Zauberflöte“ von W. A. Mozart wurde in dieser Saison nicht im Großen Haus in Stuttgart, sondern im Musiksaal der Staufeneckschule geboten.

Festlich gekleidet, dem Anlass entsprechend, trafen sich die Sechstklässler mit ihren Lehren am frühen Donnerstagabend zunächst zu einem (Kinder-) Sektempfang in der Aula.

Nachdem sich die Schüler im Musikunterricht von Frau Maile so sehr für die Zauberflöte begeistert hatten, wurde die Einheit an diesem Abend mit dem gemeinsamen Genuss der Oper (leider nur auf DVD) würdevoll abgeschlossen.

In der Opernpause wurden die obligatorischen Butterbrezeln, nach Stuttgarter Vorbild, gereicht. Außerdem sorgten fleißige Eltern und Schüler, bei denen wir uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bedanken wollen, für ein abwechslungsreiches Buffet.

Nach zweieinhalb spannenden Stunden mit Papageno, Tamino und der Königin der Nacht waren sich alle einig, dass, sobald es der Spielplan des Großen Hauses zulässt, wir uns die Oper einmal live vor Ort anschauen möchten.