Wissen Sie eigentlich, was die Staufeneckschule mit der südamerikanischen Stadt Medellin zu tun hat?

So oder so ähnlich haben die Schüler der Klassen 6 und 8 zahlreiche Passanten am vergangenen Freitag in Salach angesprochen. Die Antwort auf diese Frage lautete natürlich, dass die Staufeneckschule schon seit vielen Jahren Spenden für das Waisenhaus La Estrella in Medellin sammelt.

Die Schüler klärten alle interessierten Passanten über die besondere Verbindung von Salach und Medellin auf und mussten nicht selten über ihren eigenen Schatten springen, ist es doch gar nicht so leicht, unbekannte Menschen anzusprechen, sie zu informieren und um eine Spende zu bitten. Dennoch war es auch für die Schüler eine wunderbare Erfahrung, zu erkennen, dass wildfremde Menschen in den meisten Fällen sehr zugewandt und hilfsbereit reagieren, wenn man sie freundlich anspricht. Als Dankeschön haben die Schüler selbstgebastelte Engel und selbstgebackene Plätzchen an alle Spender verteilt. Die großzügigen Salacher spendeten über 300€, die schon bald den Waisenkindern in Medellin zu Gute kommen werden.

Lukas Adorf