Aktion Südamerika (Medellin) der Staufeneckschule Salach

Was mit einer kleinen Tombola an der Staufeneckschule begann, hat sich bis zur Coronapandemie zu einem großen Adventsmarkt mit weit über 1000 Besuchern entwickelt. Unser Adventsmarkt „Medellin“ hat mittlerweile eine 48-jährige Tradition, mit dessen Erlös und Spenden jährlich ein Waisenhaus in Medellin im Staat Kolumbien unterstützt wird.

Solch eine Veranstaltung zu stemmen, Bedarf einer intensiven Vorbereitung und Organisation im Vorfeld. Eine grundlegende Entscheidung über die Durchführbarkeit muss bereits frühzeitig, zu Beginn des Schuljahres, herbeigeführt werden. In dieser Zeit war es schwierig, eine verlässliche Prognose für die Pandemiesituation zum eigentlichen Veranstaltungstermin, am 24.11.2022 abzugeben. Somit haben wir uns auch in diesem Jahr gegen die traditionelle Durchführung unseres Weihnachtsmarktes zu Gunsten von Medellin entschieden. Dies bedauern wir auf der einen Seite sehr, sehen uns aber auch in der Verantwortung gegenüber allen Beteiligten, für kein erhöhtes Infektionsrisiko durch eine Veranstaltung in dieser Größenordnung zu sorgen.

Trotzdem möchten wir im Sinne des Grundgedankens von „Medellin“ auch in diesem Jahr wieder Gutes tun.

Gutes tun wollen wir gerne in der Schule oder in verschiedenen Einrichtungen/Firmen, indem wir „Medellin“ in die Gemeinde Salach bringen. Lehrer und Schüler unserer Schule haben sich zu Ersatzangeboten Gedanken gemacht und werden in der kommenden Medellinwoche und in der Adventszeit verschiedene Aktionen durchführen.

Im Rahmen dieser Alternativangebote möchten wir gerne zu einer Spende zu Gunsten von Medellin aufrufen. Der finanzielle Aspekt soll aber nicht im Vordergrund stehen, sondern der soziale Aspekt nach dem Motto: „Man kann nicht jeden Tag etwas Großes tun, aber gewiss etwas Gutes.“ (Zitat nach Friedrich Schleiermacher.)

Die Schulgemeinschaft der Staufeneckschule freut sich sowohl über eine tatkräftige wie auch finanzielle Unterstützung.

Spendenkonto

Kreissparkasse Göppingen
IBAN: DE 71610500000049029114

Verwendungszweck: Medellin 2022

Medellin-Aktion 2021: Waffelverkauf bei MOHR Solutions der Klasse 4b in Göppingen
Aktion 2021: Waffelverkauf Kl. 4b bei MOHR Solutions
Medellin-Aktion 2021: Selbstgebasteltes aus Klasse 5
Medellin-Aktion 2021 Kl. 5

Medellin-Aktion 2021: Der kleine Nick – Adventsgeschichte der Klasse 9b
Medellin-Aktion 2022: Kuchenverkauf der Klassen 4