Soziales Miteinander an der Staufeneckschule in Salach

Stärkung der Klassen- und Schulgemeinschaft – das hat sich die Staufeneckschule in Salach zum Ziel gesetzt. In den letzten zwei Wochen wurden exakt zu diesem Thema verschiedene Projekte durchgeführt.

Der Start war ein „Anti-Mobbing Tag“. Durch einen Vortrag der Schulsozialarbeit wurden die Schüler*innen der Klassen 5-10 sensibilisiert und beschäftigten sich unter anderem mit den Fragen:

Was ist Mobbing? Wo bekomme ich Hilfe? Wie reagiere ich, wenn ich von Mobbing erfahre? Was ist Cybermobbing?

Im Anschluss vertieften die Klassenlehrer*innen die Thematik und konkretisierten sie im Klassenverbund. Den Abschluss des ersten Tages stellte ein Gruppenbild dar, auf dem alle Schüler*innen der Sekundarstufe ein Peace-Zeichen darstellten, das aus der Vogelperspektive fotografiert wurde.

Peace Zeichen
Teambuilding GMS

Beim zweiten „Anti-Mobbing Tag“ durchdrangen die Schüler*innen die Thematik praktisch. Einen gesamten Schultag beschäftigten sich die Jugendlichen mit verschiedenen Übungen, primär aus der Erlebnispädagogik, die das soziale Miteinander stärkten. Zudem wurden ihnen Strategien vermittelt, auf die sie im Falle eines Konfliktes zurückgreifen können, um deeskalierend zu agieren. Das übergeordnete Ziel war hierbei stets das Verringern von Streits, Konflikten und in letzter Konsequenz somit auch von Mobbing. Das Thema Mobbing und speziell die Konflikte, die durch die Nutzung von Smartphones und den sozialen Medien entstehen, nehmen auch an Schulen deutlich zu.

Dazu Manuel Doll, Schulleiter der Staufeneckschule:

„Auch wenn die Konflikte meist außerhalb der Schule am Nachmittag entstehen, wollten wir als Schule mit diesem Projekt unseren Teil dazu beitragen, um präventiv gegen Mobbing und Konflikte jeglicher Art vorzugehen. Darüber hinaus unseren Schüler*innen Handlungsstrategien an die Hand geben, mit den Anforderungen und Gefahren, auch und insbesondere durch soziale Medien besser umzugehen und das Miteinander an unserer Schule im Allgemeinen zu stärken.“

Den dritten Baustein stellten die „Teambuilding-Tage“ dar, bei denen die Schule auf außerschulische Experten zurückgegriffen hat.

Zu Gast war die Deutsche Kindersportakademie, die mit ihrer Expertise Teambuilding an der Staufeneckschule durchgeführt hat. Die Klassen 1-10 kamen in den Genuss durch verschiedene, altersgerechte Angebote zu erfahren, was ein starkes Team und Erfolge in der Gruppe durch gutes Miteinander ausmacht.

Teambuilding GS
Teambuilding Kl 6