Großartig gespielt – unglücklich ausgeschieden

Fußballturnier 2022

Unser Staufeneck-Fußballteam hat am Mittwoch, 16.11.22 beim Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ am Kreisturnier in Göppingen teilgenommen. Die Jungs der Jahrgänge 2009 – 2011 durften ihre Kickschuhe schnüren sowie die Schultrikots überziehen. Zwei Realschulen und zwei Gymnasien waren unsere Gegner. Nur die beiden besten Teams in der Fünfergruppe sollten sich für die nächste Runde qualifizieren, da waren wir als vergleichsweise kleine Gemeinschaftsschule der krasse Außenseiter. Trotzdem wollten wir selbstbewusst auftreten, um unsere Fußballqualitäten zeigen zu können.

Im ersten Spiel gegen die Dr.-Engel-Realschule verliefen die ersten Minuten ausgeglichen. Als die erste Nervosität abgelegt wurde, gewann unsere Mannschaft ein Übergewicht, sodass die 1:0 Führung verdient fiel. Jetzt konnten unsere schnellen Spieler geschickt kontern und schossen auch die Tore Zwei und Drei. Der Schiedsrichter pfiff zum viel umjubelten Endstand von 3:0 für die Salacher. Das nächste Spiel gegen die Uhinger Haldenbarg-Realschule war ein toller Fußball-Fight zweier gleichwertiger Mannschaften. Auf beiden Seiten wollte kein Tor fallen, sodass am Ende ein Null zu Null stand. Im folgenden Spiel gegen das Freihof-Gymnasium waren unsere Mittelfeldspieler und Stürmer dem Gegner immer einen Schritt voraus. Die Tore fielen im  Minutentakt. Ein nicht für möglich gehaltenes 5:0 für Salach war das Resultat.  Leider hat in diesem Turnier das Torverhältnis keine Bedeutung, bei Punktgleichheit entscheidet der direkte Vergleich. So durften wir im letzten Spiel gegen das Hohenstaufen-Gymnasium nicht verlieren. Beide Teams spielten auf Augenhöhe, es gab wenige Torchancen, da die Abwehr weiterhin bravourös verteidigte. Doch das HoGy bekam diese eine Möglichkeit und verwandelte eiskalt zum 1:0. Jetzt warfen unsere Spieler alles nach vorne und kreierten auch zwei hervorragende Torchancen. Leider wollte das erlösende 1:1 nicht fallen. Erschöpft und frustriert mussten wir die unglückliche Niederlage akzeptieren.

Somit erreichten die Haldenberg-Realschule und das Hohenstaufen Gymnasium die Endrunde. Wir wünschen für den weiteren Verlauf viel Erfolg!

Für uns blieb das unglaubliche Fazit: In vier Spielen nur ein Tor kassiert, acht Tore geschossen und trotzdem ausgeschieden – das ist bitter. Vielleicht haben unsere Jahrgänge 2007 – 2009 in zwei Wochen ein besseres Spielglück.

Auf jeden Fall haben sich unsere Schüler in allen Belangen hervorragend präsentiert. Dafür vielen Dank an die Fußballer!

Hier unsere Spiele und die Tabelle im Überblick:

Staufeneckschule – Dr.-Engel-Realschule 3:0
Staufeneckschule – Haldenberg-Realschule 0:0