Vorlesewettbewerb der Klassen 1 – 9a

Diese Woche drehte sich im Deutschunterricht alles um das Thema „Lesen“.

In den Klassen 1 bis 9a wurden in einem Vorentscheid die Klassensieger ermittelt. Dafür suchten sich die Schülerinnen und Schüler Texte aus, übten das Vorlesen und die spannende Betonung und trugen im Anschluss ihren Text ihren Mitschüler*innen in der Klasse vor. Gemeinsam wurde die Klassensiegerin oder der Klassensieger ermittelt.

Danach wurde es spannend für alle Klassensieger*innen: Bei einer weiteren Vorleserunde, die dann im Musiksaal stattfand, wurde durch eine Lehrer-Jury der Stufensieger oder die Stufensiegerin durch die Schulleitung prämiert.

Zu gewinnen gab es Büchergutscheine bei der Buchhandlung Dölker.

Natürlich erhalten alle stolzen Klassen- und Stufensieger auch wieder eine Urkunde!

Vorlesen Sven Stroh

Warum ich vorlese?

Es erfüllt mich mit Freude, wenn meine Texte (bei den Kindern) Gehör finden und etwas auslösen. So bekommt meine Gedichtausstellung eine Stimme, die meine Gedanken und Empfindungen zusätzlich transportiert und das ganze Projekt in einem harmonischen Ganzen erscheinen lässt.“ (Sven Stroh)

Weitere Infos zum Autor findet man unter www.sven-stroh.de.

Autorenlesung mit Wolfgang Lambrecht alias Herr Bombelmann

Autorenlesung von Wolfgang Lambrecht

Eine ganz besondere Deutschstunde durften am 29. März alle Grundschulkinder der Staufeneckschule  erleben. Lustig und mitreißend stellte der Kinderbuchautor Wolfang Lambrecht oder auch Herr Bombelmann, wie er sich selbst vorstellte, seine fantasievollen Kinderbücher vor.

Er las aus seinem ersten Buch, das 2006 zum ersten Mal gedruckt wurde, mit dem Titel „Herr Bombelmann 1“ vor. Darin begegnen wir der Hauptperson, die spannende, abenteuerliche und lustige Erlebnisse durchlebt, zum ersten Mal. Herr Bombelmann taucht auch in weiteren tollen Büchern immer wieder auf.

Bei der anschließenden Fragerunde sind die Kinder mit Feuereifer bei der Sache, sodass eine Vielzahl der Fragen beantwortet werden konnten. Der Autor machte den Kinder Mut selbst zu schreiben und auszuprobieren, denn „nur wer seine Ideen aufschreibt, behält sie für die Ewigkeit.“ Ebenso vermittelte er, wie viel Freude das Lesen allgemein, aber insbesondere auch das Vorlesen, machen kann.

Im Anschluss stellte Herr Lambrecht uns noch den Holzwurm Hans vor. Ein faszinierendes kleines Kerlchen, der immer seine Kopfhörer trägt, weil er Musik so liebt, seinen Arbeitskollegen gerne spannende Geschichten erzählt, die er erlebt haben will und einfach ein zufriedenes und glückliches Leben lebt. Bis eines Tages …

Lest selbst.

Die Kinder freuen sich darauf, bald ein Buch von Herrn Lambrecht zu lesen. Ob die Wahl wohl auf ein Bombelmannbuch oder ein anderes Buch des Autors fällt?

Weitere Infos zum Autor und zu seinen Büchern findet man unter: https://bombelmann.de/