Abschlussfahrt nach Hamburg!

Nachdem wir alle, fast pünktlich, am Bahnhof eingetroffen waren, konnte unsere Abschlussfahrt beginnen. Es ging für uns, 14 Schüler/innen Klasse 10 und unsere zwei Klassenlehrerinnen vom 20.03. bis zu. 24.03.2023, nach Hamburg.

Wir fuhren nach Stuttgart und dann weiter mit dem ICE nach Hamburg. Wir wohnten im Generator Hostel in der Nähe des Hauptbahnhofs und der Mönkebergstraße, einer beliebten Einkaufsstraße.

Wir unternahmen viele tolle Dinge wie zum Beispiel eine Hafenrundfahrt und eine Führung durch Sankt Pauli, bei der wir auch die Schattenseiten des Stadtteils kennenlernten.

Außerdem waren wir auf der Elbphilharmonie, stiegen alle 452 Stufen auf den Michel, und wir liefen durch den alten Elbtunnel. Wir hatten eine sehr spannende Führung beim „Dialog im Dunkeln“, wo wir von einem Blinden durch stockdunkle Räume geführt wurden und ein gemeinsames Abendessen im „Hard Rock Cafe“.

Auch ein Besuch im Musical durfte nicht fehlen! Wir drei Mädchen besuchten das mitreißende Musical „König der Löwen“ und ein paar Jungs ließen sich bei „Harry Potter und das verwunschene Kind“ verzaubern.

Ein wirkliches Highlight war für uns alle der Besuch in der Skylinebar „20up“, in der wir alle einen Cocktail mit der tollen Aussicht über das beleuchtete Hamburg genießen konnten.

Die Abschlussfahrt war für uns alle ein tolles Erlebnis und wir sind alle als Team noch mehr zusammen gewachsen.

Von Emelie K.

Abschlussfahrt Hamburg